Drei Fragen an unseren Berufspraktikanten Justin Kunz

justinIm Kinderhaus absolviert er sein Anerkennungsjahr 2014/15 in der Hasengruppe

im Team haben wir uns sehr auf den zweiten männlichen Berufspraktikanten gefreut. Bei Kindern und Eltern kommt Justin gut an

und natürlich auch bei uns. Obwohl immer noch zu selten, werden die Erzieher immer mehr zu einem gewohnten Bild – besonders in den Kitas.

Wir begrüßen das sehr und denken, dass Erzieung im Elementarbereich nicht nur Frauensache ist !

Gerade deswegen freuen wir uns, wenn Schüler der weiterführenden und Berufsfachschulen ihre Praktika in der Kindertagesstätte absolvieren!

Bettina Stermann fragte mal nach:

Justin, du bist Berufspraktikant im ev. Familienzentrum und somit ein „Hahn im Korb“ oder auch „allein unter Frauen“.

Wie hast du dich eingelebt, wie gehst du mit deiner Position im Team um?

Justin Kunz: Ich habe mich sehr schnell und gut eingelebt.

Da ich schon viele Praktika hier im Familienzentrum absolviert habe, wurde ich schnell von den netten Frauen im Team aufgenommen.

Ich finde, ein junger Mann kann ein Team in einem typischen Frauenberuf nur bereichern.

Stermann: Wie siehst du deine Rolle als männlicher Erzieher im Bezug auf die Kinder im ev.Familienzentrum im Kinderhaus?

Kunz: Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass auch Männer in den Kitas arbeiten, da Männer anders mit Kindern umgehen als die Frauen das tun.

Besonders gerne tobe und spiele ich mit den Kindern .

Stermann: Wo sind deine Schwerpunkte im Anerkennungsjahr, und was sind deine beruflichen Ziele?

Kunz: Meine Schwerpunkte sind die intensive Arbeit am Kind und die Zusammenarbeit mit Eltern und Erzieherinnen.

Ich möchte ein erfolgreiches Anerkennungsjahr erleben und die von der Schule gestellten Aufgaben meistern.

Hoffentlich lerne ich hier im Kinderhaus in meinem Anerkennungsjahr viel, so dass ich auf das spätere Berufsleben gut vorbereitet bin!

Nach meiner Ausbildung kann ich mir die Arbeit mit Jugendlichen, z.B. in einem Jugendzentrum, gut vorstellen.

Das könnte Dich auch interessieren …