Neues aus den Gruppen….

 

 

Kinder -und Elternsprechtage im Büro….. Ganz einfach – per Magnet- einen Termin an der Bürowand ausmachen!

Wir Erwachsenen haben durch freie Wahlen ein aktives Mitbestimmungsrecht -Wir gestalten Staat und Gesellschaft.

Hier im Familienzentrum erleben wir mit Kindern soziales Miteinander, Lernen und Leben, Konfliktbewältigung und Mitbestimmung an der Basis……

Damit Kinder schon früh gesellschaftspolitische Strukturen erleben sollen sie im Alltag partizipieren.

Kinder wollen und müssen Verantwortung übernehmen und ihre Umwelt aktiv gestalten.

In unseren Gruppen wurden nun Gruppensprecher*innen gewählt, die die Interessen der Kinder vertreten.

Neulich waren Jerona und Marlin zu einem Gespräch bei der Leitung und teilten die Wünsche und Anregungen der Kinder im Allgemeinen mit.

Z.B.:

– Die Kinder finden, dass die Spielsachen auf dem Hof ungerecht verteilt werden.

– Der Wunsch nach weniger „Ärgerei“ untereinander.

– Die Gruppen hatten viele Ideen zur weiteren Gestaltung des Außengeländes.

– ………

Wir haben über Gründe und Lösungen gesprochen, Aufgaben verteilt  und uns zu einem baldigen Gespräch darüber verabredet….

Erstaunlich, wie viele gute Ideen unsere Kinder haben und wie kreativ sie mit Lösungsstrategien umgehen !

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren …